Aktuelles

1. Arbeitstagung 2023 der Bereichspressebeauftragten

Am Dienstag, dem 9. Mai 2023, fand mit dem Beginn um 17 Uhr die 1. Arbeitstagung 2023 der Bereichspressebeauftragten statt. Die Mitarbeiter des Sachgebiets Öffentlichkeitsarbeit waren dabei zu Gast bei der FF Piber im BFV Voitsberg, wo Sie von Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Christian Leitgeb, ABI Markus Murgg sowie HBI Andreas Sorger begrüßt wurden.

Auf der Tagungsagenda stand zunächst die Besichtigung der Austragungsstätte des diesjährigen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs, der vom 23. bis 24 Juni 2023 in Köflach stattfindet. Dazu konnte auch der für den Landesfeuerwehrtag zuständige Sonderbeauftragte im LFV Steiermark, BR Bgm. Fritz Partl, willkommen geheißen werden.

Danach wurde die Arbeitstagung dazu genutzt, um EBAI d.V. Artur Holawat (BFV VO) und OBI Sebastian Emmer (BFV LI), die in der jüngeren Vergangenheit aus ihren jeweiligen Pressefunktionen ausgeschieden sind, mit entsprechender Wertschätzung und Anerkennung aus dem Kameradenkreis zu verabschieden. Gedankt wurde beiden mit der Überreichung einer Urkunde sowie einer kleinen Aufmerksamkeit. Nachfolger von EABI d.V. Artur Holawat für den Pressedienst im  BFV VO ist HBI d.V. Hendrik Wolf.

Im Anschluss an die Verabschiedung diskutierte das Teilnehmerfeld in vier Kleingruppen ausführlich über aktuelle Herausforderungen im Medien- bzw. Printmedienbereich, dem ein Gedankenaustausch mit ABI d.V. Ing. Ewald Hofer, LSOB für das Feuerwehrfachmagazin Blaulicht, folgte.