Aktuelles

Abschlussbericht

Nach der Absage des BFV-Graz, den Landesfeuerwehrleistungsbewerb durchzuführen, sprang der BFV Voitsberg für das Jahr 2023 ein. Mit den Feuerwehren Piber und Köflach wurden zwei verantwortliche Wehren und mit dem "ASK-Stadion" in Köflach ein angemessener Veranstaltungsort gefunden. Die Planungen liefen bereits vor Übergabe der Bewerbsfahne beim LLB 2022 in Bad Gleichenberg an.

Ein Zeltplatz, ein Festplatz, Parkplätze und Ausstellungsflächen mussten festgelegt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Köflach, dem städtischen Bauhof sowie den umliegenden Firmen konnte hier eine adäquate Lösung gefunden werden. Was für die Infrastruktur fehlte, wurde auf „kurzem Dienstweg“ durch die Stadtgemeinde hergestellt.

Bereits ab 19.06.2023 wurde am Festgelände und Bewerbsplatz fleißig gearbeitet, bevor am Donnerstag (22.06.2023) das Vorkommando des Landesbewerterstabs mit dem Ausmessen und Aufbau der Bewerbsbahnen begann. Am Freitagvormittag wurde dem Bewerbsplatz der letzte Feinschliff verpasst, die Berechnungsausschüsse A1, A und B fertig aufgebaut und man hoffte, dass sich die Wetterprognosen nicht bewahrheiteten. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit den Veranstaltern und die Bewerbseröffnung sowie der erste Bewerbstag musste unter widrigen Witterungsverhältnissen durchgeführt werden.

Am Samstag gab es dann allerdings bestes Bewerbswetter- trocken, leicht bewölkt und somit nicht zu heiß. Hier konnten die Bewerbsgruppen dann ihr Können zeigen.

Insgesamt waren 404 Gruppen aus 225 Feuerwehren mit 2.533 Bewerberinnen und Bewerbern nach Köflach gekommen, um das FLA in Bronze oder Silber zu erwerben, oder um Pokale mit nach Hause zu nehmen.

Aus dem BFV Voitsberg waren 35 Gruppen aus 27 Feuerwehren beim „Heimspiel“ angetreten und alle konnten ihr Ziel – also mindestens die 310 Punkte – erreichen! „

Nebenschauplätze….

Bewerterabend 

Am Freitagabend fand traditionell der Bürgermeisterempfang mit anschließendem Bewerterabend statt. Neben kurzen Interviews mit dem Landesbewerbsleiter LFR Christian Leitgeb, mit dem Bürgermeister der Stadt Köflach Mag. Helmut Linhart und dem Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried stand auch die Auszeichnung verdienter Bewerterkameraden auf dem Programm.


Landesfeuerwehrtag

Ebenfalls traditionell findet am Samstag des Landesfeuerwehrleistungsbewerbs auch der Landesfeuerwehrtag am Austragungsort des LLB statt. 129 Stimmberechtigte, die Landessonderbeauftragten, Ehrendienstgrade des LFV sowie zahlreiche Ehrengäste trafen sich hier im Volksheim Köflach, um unter Anderem den Leistungsbericht des Landesfeuerwehrkommandanten entgegenzunehmen. 

 

Auch fand in diesem Jahr die periodische Wahl des Landesfeuerwehrkommandos in Köflach statt. Unser Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Christian Leitgeb stellte sich hier zur Wahl für das Amt des stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten und wurde hier mit 67 zu 60 Stimmen (eine Stimme ungültig) in die Funktion gewählt! Die Kameradinnen und Kameraden der Voitsberger Feuerwehren gratulieren hierzu recht herzlich! 

In einer geheimen Aktion organisierten BR Ing. Klaus Gehr und ABI Markus Murgg einen Überraschungsbesuch bei den Abbauarbeiten am Festgelände in Köflach, um dem neugewählten Landesbranddirektor- Stellvertreter Christian Leitgeb zu gratulieren. Rund 40 Kameraden (Kommandanten, Stellvertreter und Bereichsbeauftragte) waren zu hierzu nach Köflach gekommen. LBDS Leitgeb war sichtlich überrascht! Alle Beteiligten gratulierten und wünschen für die kommenden Aufgaben viel Kraft und Erfolg!



Abschließend gilt es sich zu bedanken bei...

• Allen unseren Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die Unterstützung
• Allen Privatpersonen für die Unterstützung
• Allen Grundeigentümern
• Der Stadtgemeinde Köflach, den Firmen und Sponsoren für die großartige Mithilfe
• Dem ASK Köflach für den Veranstaltungsort
• Dem gesamten Bewerterteam, den Mitarbeitern des LFV Steiermark an der Spitze mit dem Sachbearbeiter Robert Ortner für die Organisation
• Den Feuerwehrärzten und dem Sanitäts- Team
• Allen, die zum Erfolg dieser Großveranstaltung beigetragen haben und oben nicht erwähnt sind!