Aktuelles

Arbeitstagung in Piber

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022, wurde im Rüsthaus der FF Piber eine Arbeitstagung der Bereichsbewerbsleiter und Leiter der Ausschüsse durchgeführt. Dazu konnte Landesbewerbsleiter LFR Christian Leitgeb an der Spitze aller Anwesenden den Bürgermeister der Stadt Köflach, Mag. Helmut Linhart, begrüßen und willkommen heißen. Dieser dankte dem Teilnehmerfeld fürs Kommen, insbesondere auch dafür, sich trotz der hektischen Tage zum Jahresende die Zeit für diese Besprechung genommen zu haben. Im Besonderen hob der Bürgermeister im Allgemeinen das gute Verhältnis zwischen Gemeinden und Feuerwehren hervor und brachte im Speziellen seine Freude über die bevorstehende Landesveranstaltung zum Ausdruck.

Neben Bürgermeister Mag. Linhart konnte LFR Leitgeb auch Landesbewerbsleiter-Stv. OBR Manfred Harrer, ABI Markus Murgg, den Landesbeauftragten für den Feuerwehrsanitätsdienst ABI d.S. Peter Friedmann sowie HBI Andreas Sorger vom BFV VO, stellvertretend für alle anwesenden Bereichsbewerbsleiter , begrüßen.

Im nachfolgenden Sitzungsverlauf resümierte Landesbewerbsleiter LFR Leitgeb das intensive Bewerbsjahr 2022 – von den Bereichsbewerben über den Landesbewerb in Bad Gleichenberg und den Bundesbewerb in St. Pölten bis hin zu den Feuerwehr-Weltmeisterschaften im slowenischen Celje.

In Bezug auf die Bereichsbewerbe und den Landesbewerb war es für den Landesbewerbsleiter ein guter Neustart nach der pandemiebedingten Ausnahmesituation mit Bewerbspause. Die Durchführung der Bewerterschulung in den Bereichsfeuerwehrverbänden, die Termine für die Bereichsbewerbe 2023 samt Einteilung der Bewerbsleiter und Hauptbewerter sowie eine Vorschau auf den Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2023 mit Besichtigung der vorgesehenen Infrastruktur waren Themen der rund dreieinhalbstündigen Zusammenkunft. Für die Protokollführung zeichnete OBM d. LFV Robert Ortner, als zuständiger Sachbearbeiter im LFV Steiermark, verantwortlich.

Wichtige Informationen zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 2023 und Rahmenprogramm werden laufend - und je nach Aktualität - auf der Website des Veranstalters unter www.llb2023.koeflach.at publiziert werden, die online bereits erreichbar ist.